Mittwoch, 27. Juni 2007

Landau als Universitätsstadt

Die Universität ist ein Tor zur Welt für Landau. Lehrende und Lernende kommen nach Landau und wenn sie gehen nehmen sie ein Bild von Landau in die Welt mit. Als Oberbürgermeisterin werde ich deshalb nicht warten, bis die Universität auf mich zukommt. Ich werde jeden neuberufene ProfessorIn fragen: "Was kann ich für dich tun?"
Die Universität, ihre Lehrenden und Lernenden sind ein Schatz, den Landau pflegen muss. Für die Studierenden werde ich in Zusammenarbeit mit der Universität einen Scout einrichten, der bei der Wohnungssuche, Behördengängen und dem Einstieg ins Studium hilft.
Um die Universität enger mit Landau zu verzahnen werde ich Kooperationen zwischen Unternehmen und Universität anbahnen, um wissenschaftsnahe Unternehmensgründungen nach Landau zu ziehen. Die Universität schafft mit ihren 380 Arbeitnehmeen lokale und regionale Arbeitsplätze, mit ihren Kongreßen und Tagungen bringt sie die globale Welt in unsere Stadt. Für mich als Oberbürgermeisterin wird es selbstverständlich sein, die Tagungsteilnehmer ins Rathaus einzuladen, damit sie sich in Landau willkommen fühlen. Für die Kongreße und Tagungen werde ich bei den Planungen eine enge Zusammenarbeit mit dem Büro für Tourismus und der Kulturabteilung anregen, damit auch das Rahmenprogramm in einem unserer schönen städtischen Gebäude stattfinden kann.

Keine Kommentare: